Veränderte Ausgangssituation in einigen Grundschulen
In den letzten Jahren zeichnen sich an einigen Grundschulen der Südlichen Weinstraße schlechte Ergebnisse bei der Radfahrausbildung ab, obwohl der Zeitaufwand für die Vorbereitung in den betroffenen Klassen deutlich höher liegt als noch vor wenigen Jahren.
Gründe dafür sind zum einen Veränderungen in der Radfahrausbildung, die ein größeres Gewicht auf eine Hinführung der Schüler zu selbständigem Fahren legen.
Ferner spielen Defizite bei den motorischen Fähigkeiten der Schüler und Defizite bei der Vorbereitung im häuslichen Umfeld eine große Rolle. Viele Kinder bewegen sich allgemein zu wenig. Motorische Fähigkeiten, wie Gleichgewichtssinn und Reaktionsschnelligkeit werden nicht trainiert und verkümmern.
Viele Kinder haben wenig Erfahrungen, sich zu Fuß oder auf dem Fahrrad im Straßenverkehr mit Eltern oder Großeltern zu bewegen. Einige Schüler können auch in der 4.Klasse noch nicht Rad fahren.