Themenvorschläge
Werden Fachkolleginnen und Fachkollegen an der Schule angesprochen, um im Rahmen ihres Unterrichts Inhalte der Verkehrserziehung zu behandeln, so haben Verkehrsobleute sicherlich schon mehrfach zu hören bekommen: „Nicht auch das noch! Ich schaffe ja so die vorgeschriebenen Inhalte kaum!“
Tatsächlich findet an Schulen aber häufig viel mehr Verkehrserziehung statt, als den Kolleginnen und Kollegen bewusst ist. Im Bestreben, eine größere Alltagsrelevanz der Unterrichtsinhalte herzustellen ist der Alltagsverkehr ein beliebtes Beispiel.
Aus den folgenden Seiten zu den Jahrgangsstufen wird ersichtlich, dass viele Inhalte der Fachunterrichtsstunden Bezüge zur Verkehrserziehung aufweisen. Fachkolleginnen und Fachkollegen können von den Obleuten diesbezüglich sensibilisiert werden.
In diesem Zusammenhang kann auch an den Eintrag im Klassenbuch unter der Rubrik „Verkehrserziehung“ erinnert werden.
Die an dieser Stelle genannten verkehrserzieherischen Beispiele in den Fachunterrichten sollen Anregungen liefern. Sie sollen eine Hilfe und eine Gesprächsgrundlage bilden, um Obleuten der Verkehrserziehung die Gespräche mit Fachgruppen zu erleichtern. Die vorgeschlagene Chronologie soll Überschneidungen und Wiederholungen vermeiden helfen, ist aber nicht verbindlich.