JVS Birkenfeld und Baumholder
21.08.17-25.08.17 GS Hoppst.-Weiersbach 4. Kl.
28.08.17-15.09.17 GS Birkenfeld, 4. Kl.
18.09.17-22.09.17 GS Niederbrombach, 4. Kl.
25.09.17-29.09.17 GS Brücken 4. Kl.
16.10.17-27.10.17 GS Baumholder, 4.Kl.
06.11.17-10.11.17 SfL BIR (nur Übung)
13.11.17-24.11.17 GS Heimbach,4. Kl.
Beispiel
05.03.18-09.03.18 GS Brücken 3. Kl.
12.03.18-09.03.18 GS Heimbach, 3.Kl.
09.04.18-20.04.18 GS Baumholder, 3. Kl.
23.04.18-27.04.18 SfL BIR (mi Prüfung)
30.04.18-09.05.18 GS Niederbrombach, 3. Kl.
14.05.18-01.06.18 GS Birkenfeld, 3. Kl.
04.06.18-15.06.18 GS Hoppst.-Weiersbach, 3. Kl.
JVS Idar-Oberstein und Idar-Oberstein Nord
21.08.17-01.09.17 GS Idarbachtal 4. Kl.
04.09.17-08.09.17 GS Kempfeld, 4.Kl.
11.09.17-15.09.17 GS Algenrodt, 4.Kl.
18.09.17-22.09.17 GS Oberreidenbach, 4. Kl.
25.09.17-29.09.17 GS Fischbach, 4. Kl.
16.10.17-20.10.17 GS Idar, 4. Kl
23.10.17-08.11.17 GS Rhaunen, 4 Kl.
09.11.17-15.11.17 SfL Bein (nur Übung)
16.11.17-30.11.17 GS Oberstein, 4. Kl.
05.03.18-09.03.18 GS Rhaunen, 3. Kl.
12.03.18-16.03.18 GS Oberstein 3. Kl.
19.03.18-23.03.18 GS Algenrodt, 3. Kl.
09.04.18-13.04.18 GS Idar, 3.Kl.
16.04.18-27.04.18 GS Göttschied, 3./4: Kl.
30.04.18-04.05.18 SfL Bein (mit Prüfung)
07.05.18-15.05.18 GS Kempfeld, 3. Kl.
16.05.18-23.05.18 GS Idarbachtal,3. Kl.
24.05.18-06.06.18 GS Auf der Bein, 3./4. Kl.
07.06.18-13.06.18 GS Fischbach, 3. Kl.
14.06.18-20.06.18 GS Oberreidenbach, 3.Kl.
Obleutetagungen und Fortbildungsveranstaltungen der Primarstufe und der SEK I
Inhalte der bisherigen Obleutetagungen und Fortbildungsveranstaltungen in der Primarstufe
- Stärkung der Psychomotorik von Kindern mit einer
Aktion der deutschen Verkehrswacht
- Radfahren im Realverkehr (mit Schülern einer vierten Klasse)
- Aussprache und Erfahrungsaustausch - Radfahren im Realverkehr
- Projekte/Aktionstage in der Grundschule
- Fahrrad-TÜV
- Fußgängerrallye einer ersten Klasse
- Aussprache zur Fußgängerrallye
- Fußgängertraining (Vorstellung der Konzepte der
Kuseler-, Mainzer- und Ahrweiler Modelle)
- Beobachtungen im Straßenverkehr
- Polizeipuppenbühne
- Stationen zur Verkehrserziehung
- Elternmitarbeit
- Die Fußgängerausbildung im 1. Schuljahr
- Medien zur VE
- Lernwerkstatt VE-Verkehrserziehung in der Freiarbeit
- Schülerbeförderung im Schulbus und im ÖPNV
- Verkehrserziehungsprogramme des ADAC
- Kindersicherung im Fahrzeug, Haftung von Kindern im Straßenverkehr
- Lieder zur Verkehrserziehung
- Wahrnehmungs- und Konzentrationsspiele
- Busschule in Theorie und Praxis
- ein Verkehrserziehungstag (für Eltern)
- Entspannungsübungen
- Konzentrationsübungen
- Wahrnehmunsübungen
- Aktuelles zum Thema: "Kinder im Straßenverkehr"
- Änderungen in der StVO
- Beispiele Gerichtsurteile bei Unfällen an Kindern
- Integrierte Fremdsprachenarbeit in der VE
- Möglicher Einsatz des PC im VEU
- "Safer skating für Anfänger"
- Kommunizieren miteinander statt gegeneinander-Interaktionsspiele zur Stärkung der
Teamfähigkeit in der VE
- Radfahrtraining im Schonraum-Schulung der Psychomotorik mit unf ohne Rad (Theorie und
Praxis)
- Möglichkeiten einer Integration der VE in den Sportunterricht
- Velofit-eine Aktion der Deutschen Verkehrswacht
- "ADACUS-Ein Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC" durchgeführt in einer ersten Klasse
- "Spiele u Schulung von Wahrnehmung, Reaktion und Konzentration" durchgeführt mit einer vierten Klasse
- Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz
- das Verkehrsschlangenspiel mit Zora Zisch
Inhalte der bisherigen Obleutetagungen und Fortbildungsveranstaltungen in der SEK I
- Berichte der Polizeibeamten zur Unfallstatistik
verunglückter Rad- und Mofafahrern
- Projekte/Aktionstage in der SEK I
- Verkehrssicheres Fahrrad
- Workshop: kleine Reparaturen am Fahrrad
- fahrpraktische Übungen im Hinblick auf die
Vorbereitung für Radwanderungen
- "Safer skating" (Praxis)
- Verhalten beim Fahren mit Inlineskatern
- Was ist beim Kauf der Ausrüstungsgegenstände für das Skaten zu beachten?
- Material und Pflege bei Inlineskatern und der
Protektoren
- Drogenkonsum-Gesundheitliche Risiken und Folgen
- Präventivprogramm der Deutschen Verkehrswacht
"Drogen und/oder Alkohol im Straßenverkehr"
- Mofawettbewerb
- Mofaausbildung- ein Element der VE in der SEK I
- "Achtung Auto"
- Fahrradturnier vom ADAC
- Die Unfallkasse-Aufgaben, schulrechtliche
Angelegenheiten, ...
- Unterrichtsbeispiele für die Integration der VE in der SEK I
- Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes in der VE
- Junge Fahranfänger-Möglichkeiten der
Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei bei der Unfallvorbeugung
- Aktionstag "Verkehrserziehung" in der SEK I
- Bremsverhalten bei Mofa/Roller
- Zweirad Ge-fahren
- Folgerungen-Konsequenzen beim "Frisieren" von Mofas
- Erste Hilfe bei Radwanderungen, Mofaausbildung, ...
- Videovorführungen ("Du fehlst", et al.)
- "Clever mit dem Bus fahren" (Busschule und Schulbusbegleitdienste)
- Aktuelles und Interessantes zur Rechtsprechung und Unfallentwicklung
- "Rund ums Rad" (Projekt in SEK I mit Fünftklässlern einer RegS)
- Projekt "Radwandern"
- Die Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz stellt sich vor
- Aktuelles über Drogen- und Alkoholproblematik
- Möglichkeiten der Intergration von VE in den Kunstunterricht
- Spielerisch im Mathematikunterricht VE betreiben
- Rund um das Mofa
- Projekt: "Raus aus dem Toten Winkel"
- Check my Fahrrad-Fahrradprojekt für die Klassenstufe 5-7
- Präventionskampagne in Schulen zur Unfall- und Schadenvermeidung im Bahnverkehr
- Quiz-Neuerungen im Verkehrsrecht-wer kennt sie?
- Rechtliche Einstufungen von Elektrofahrrädern
- Elektromobilität in der Schule
- Vom Mountainbike zum Pedelec
- Verkehrserziehung in der 5. und 6. Klasse
Busschule an der GS Kempfeld
Herr Rösch von der ORN Bad Kreuznach kam eigens mit dem Bus zur GS Kempfeld, um dort mit den beiden vierten Klassen die Busschule theoretisch und praktisch durchzuführen.
Die Kinder wurden zunächst darauf aufmerksam gemacht, wie sie sich in Notfällen verhalten sollen. Auf die Notausstiege und dem Umgang mit dem Nothammer wurde hingewiesen und im Gespräch erörtert.
Weitere wichtige Verhaltensweisen konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren. Anschließend führten die Kinder zwei Versuche durch.
Im ersten Versuch durften sie sich so richtig mit dem Ranzen nsch Herzens Lust in den Bus drängeln, während im zweiten Versuch korrektes Einsteigen angesagt war. Beide Male wurde die Zeit gestoppt und den Kindern wurde dabei klar, dass korrektes Einsteigen weniger Zeit kostet.
Dass man eine ganze Schulklasse verschwinden lassen kann, grenzt schon an Zauberei. Herr Rösch zeigte den Kindern in eindrucksvoller Weise, dass dahinter kein Zauber steht, sondern der tote Winkel. Die Kinder standen in einer Reihe hintereinander so, dass ein Kind im Führerhaus in den Seitenspiegel schaute und die Klasse, wie vom Erdboden verschluckt, nicht mehr zu sehen war.
Noch eindrucksvoller war die Demonstration mit einem gefüllten Wasserkanister, der durch die Kraft des Hinterreifens platt gedrückt wurde.
Wie wichtig es ist, sich ander Haltestelle richtig zu verhalten, zeigte Herr Rösch mit zwei Pilonen, die er an die weiße Haltelinie stellte un d mit dem Bus eine Kehre fuhr, wobei die Pilonen umfielen.
Die Kinder waren von der Busschule sehr beeindruckt und konnten reichlich viel Erkenntnisse sammeln. Noch viele Fragen musste Herr Rösch ihnen beantworten.
Beobachtungen bei Übergängen in der Nähe der Birkenfelder Grundschule
Vor der ersten "rush-hour", kurz vor zwölf Uhr, machten die Teilnehmer einer Verkehrsobleutetagung in Birkenfeld Beobachtungen an Übergängen, die sich in der Nähe der Grundschule befinden. Ins Visier genommen wurden die Übergänge an der ampelgesicherten Kreuzung von Schneewiesenstraße, Saarstraße, Bahnhof- und Friedrich-August-Straße.
Etwa 75 kleine und große Fußgänger passierten den Überweg.
Die meisten davon verhielten sich richtig. Fünf Erwachsene - und in ihrem Gefolge auch ein Kind - gingen bei Rot über die Straße, ein besonders "Schlauer" lief 50 Meter von der Ampel über die Fahrbahn.
Etwa 30 der 50 kurz darauf am Zebrastreifen in der Saarstraße beobachteten Passanten verhielten sich vorschriftsmäßig.
14 stürmten auf die Straße, ohne am Borstein anzuhalten, drei guckten weder nach links noch nach rechts, zwei bummelten und einer glaubte sich blind in der Gruppe mitlaufend sicher.
Kritisch sahen die Verkehrserzieher aber nicht nur die Fehler der Fußgänger: Zum Teil falsch platziert seien die Zebrastreifen, ein Überweg an der Gefahrenstelle "Zimmerbach" wäre logisch ...
Auch auf die Vorbildfunktion, die schon Zweitklässler haben können, will man im Unterricht stärker hinweisen.
"Achtung Auto": Eine einfache Formel hilft Kindern im Straßenverkehr
"Achtung Auto" nennt sich die Aktion zur Verkehrserziehung, die der ADAC für Schüler, vorwiegend der fünften Klasse, anbietet. Die Teilnehmer aus der Regionalen Schule Birkenfeld spielten in zwei Stunden verschiedene Verkehrssituationen nach und erlernten so korrektes Verhalten.
Durch praktische Übungen erarbeiteten sie die einfache Formel "Reaktionsweg plus Bremsweg gleich Anhalteweg".
Im ADAC-Aktionsauto zeigte Frau Gabriele Becker den Kindern bei einer Vollbremsung des Autos, die als Mitfahrer am eigenen Leib verspüren durften, wie wichtig die lebenswichtige Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Wagen ist.
Safer Skating für Anfänger an der GS Niederbrombach
Herr Fritz Schwarz aus Laudert bei Simmern führte mit einigen Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Niederbrombach die praktische Ausbildung auf Inlinern durch. Die Kinder lernten dabei viele Dinge, die beim Skaten sehr wichtig sind. Natürlich sollte auch der Spaßfaktor beim Spielen nicht so kurz kommen.
Auf dem Lernprogramm standen Fahrübungen, Bremsübungen, Fallübungen, Richtungsänderung, Spielen, Rückwärtsfahren, Beweglichkeit, Boxenstopp, Kurvenfahren, im Kreis fahren und eine acht fahren.
Herrn Fritz Schwarz gelang es problemlos, die Kinder immer wieder aufs Neue zu motivieren und zu begeistern!