Radfahren in der Sek 1
Radfahren ist „in“. Kein anderes Verkehrsmittel ist bei Jugendlichen so beliebt und verbreitet. Mit dem Rad gelangen sie rasch und zuverlässig ans Ziel. Es ist umweltfreundlich, preiswert und trägt zur Fitness und Gesundheit bei. Jugendliche Mobilität ist ohne Fahrrad nicht denkbar.
Das Fahrrad im Zentrum der Mobilitätsbildung
Kein anderes Mobilitätsthema bietet in der Sekundarstufe I so viele Anknüpfungspunkte für schulische Aktivitäten wie das Fahrrad. Neben der Behandlung im Unterricht ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für Projekttage und -wochen, freiwillige Arbeitsgemeinschaften oder für zusätzliche Angebote in Ganztagsschulen.
Die Behandlung des Themas hat einen ernsten Hintergrund. Für Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr ist Radfahren Unfallursache Nummer 1 im Straßenverkehr. So paradox es klingen mag, nach bestandener Radfahrprüfung steigen die Unfälle sprunghaft an. 2017 waren laut Statistischem Bundesamt 48,9 Prozent aller im Verkehr verunglückten Kinder zwischen 10 und 15 Jahren mit dem Rad unterwegs.
Viele Tipps zur Behandlung des Themas in weiterführenden Schulen findet ihr hier:
https://www.verkehrswacht-medien-service.de/sekundarstufe/radschulweg-klasse-5-6/radfahren-in-der-sek-i/
Jahrgangsstufe 5
Bitte immer daran denken: Wenn im Fachunterricht Inhalte der Verkehrserziehung behandelt werden, dann sollte dies im Klassenbuch auch unter der Rubrik "Verkehrserziehung" vermerkt werden!
Fach | Lehrplanbezug | Exemplarische Anregung |
BK | Malerei: Kontraste | Signal- und Tarnfarben im Verkehr Hell-Dunkel-Zonen |
BK | Fotokollage / Fotomontage | Verkehr als Bedrohung, Wunschformen des Verkehrs |
Biologie | Bewegungen des Körpers | Körperliche Belastung, Radfahren, Fahrrad-Parcours |
Biologie | Schäden des Bewegungsapparates | Verletzungen, Sofortmaßnahmen, passende Fahrradgröße |
Erdkunde | Karten | Orientierung mit Hilfe von Karten (+ Kompaß) |
Ethik | Begegnungen | "Außenseiter" im Verkehr, Kinder, Alte, Behinderte |
Physik | Das verkehrssichere Fahrrad | Sicherheits-Ausstattung und Ausrüstung |
Physik | Elektrischer Strom | Fahrrad-Beleuchtung |
Sport | Beweglichkeit, Reaktion | Fahrradturnier, Gerätegarten, Reaktions-Spiele |
Deutsch | Richtiges Verhalten | Fußgänger, Weg zur Schule |
Deutsch | Richtiges Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln | Mit Bus und Bahn zur Schule |
Deutsch / Religion | Einsicht in die notwendigkeit von Regelungen | Grund-Rechte, Vorschriften, Sonderrechte |
Deutsch | Verkehrsregeln | Verkehrszeichen, Lichtzeichenanlagen, Vorfahrtsregeln |
Mathematik | Maßeinheiten | Bestimmung von Entfernungen, Längen etc. |
Fach | Lehrplanbezug | Exempl. Anregung |
BK | Malerei: Kontraste | Signal- + Tarnfarben im Verkehr Hell - Dunkel - Zonen |
BK | Fotokollage / Fotomontage | Verkehrs als Bedrohung Wunschformen d. Verkehrs |
Bio. | Bewegungen d. Körpers | Körperliche Belastung, Radfahren |
Bio. | Schäden d. Bewegungs-Apparates | Verletzungen, Sofortmaßnahmen, pass. Radgrößen |
Erdk. | Karten | Orientierung |
Ethik | Begegnungen | "Außenseiter" im Verkehr: Alte, Kinder, Behinderte |
P/C | Verkehrssichers Rad | Sicherheitsausstattung, Ausrüstung |
P/C | Elektrischer Strom | Fahrradbeleuchtung |
Sp. | Beweglichkeit Reaktion | Fahrradturnier, Reakt.Spiele, Gerätegarten |
D | Richtiges Verhalten | Fußgänger, Weg z. Schule |
D | Richt. Verh. in öff. Verkehrsmitteln | Mit Bus + Bahn z. Schule |
D / Rel | Einsicht i.d. Notwendigkeit v. Regelungen | Grundregeln Vorschriften Sonderrechte |
D | Verkehrsregeln | Verkehrszeichen, Lichtzeichenanlagen Vorfahrtsregeln |
M | Maßeinheiten | Bestimmung v. Entfernungen, Längen etc. |
Jahrgangsstufe 6
Bitte immer daran denken: Wenn im Fachunterricht Inhalte der Verkehrserziehung behandelt werden, dann sollte dies im Klassenbuch auch unter der Rubrik "Verkehrserziehung" vermerkt werden!
Fach | Lehrplanbezug | Exemplarische Anregung |
BK | Bildfolgen | Darstellung eines Verkehrsunfalls / Verkehrserlebnisses |
BK | Kollagen und Plakate | Werbung für Partnerschaft im Straßenverkehr, Entwurf eines neuen Verkehrsschildes |
Bio | Rauchen und Alkohol, Beeinträchtigung der Sinnesorgane | Folgen für die Verkehrsteilnahme, Bluttest |
Bio | Rangordnung | "Hackordnung" im Verkehr |
Erdkunde | Verflechtung des Verkehrs | Raumbeispiele: Der Schulort (Verkehrsnetz, Verkehrsmittel, Gefahren- und Unfallschwerpunkte) |
Erdkunde | Verkehr in Europa, Transportwege | Fernstraßen (Schiene, Straße), ÖPVN |
Religion | Vorsicht und Rücksicht, Eigenverantwortlichkeit | Die Starken und die Schwachen |
Physik | Kräfte | Beschleunigung und Verzögerung, Richtungsänderung an Beispielen des Straßenverkehrs |
Sport | Abbau von Aggressionen | Verhalten in der Gruppe, New Games |
Mathematik | Geometrie | Symmetrie von Verkehrszeichen, Symmetrieachsen |
Mathematik | Maßeinheiten | Bestimmung von Entfernungen, Längen, Geschwindigkeiten |
Deutsch | Aufsatzerziehung | Wegbeschreibung, Gefahrenquellen |
Deutsch | Richtiges Verhalten bei einem Unfall | Einen Unfall melden |