Entwürfe zur Integration der Verkehrserziehung in den Unterricht
Ausgangslage:
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung sind verpflichtend in den schulischen Unterricht zu integrieren. Hierbei ist eine inhaltliche Bezugnahme sowohl in Vertretungsstunden als auch im Fachunterricht möglich.
Anschauliche Beispiele zur unterrichtlichen Integration sollten dabei idealerweise bereits in der universitären Ausbildung sowie im Referendariat gegeben werden. Die folgende Präsentation leistet daher am Beispiel der Informatik sowie der Geographie eine exemplarische Thematisierung in fachunterrichtlichen Kontexten, die als Hinführung u. a. von Dozierenden im Rahmen der Universitären Lehre oder an Studienseminaren genutzt werden kann. Zudem wird die didaktische Legitimierung über den schulrechtlichen Rahmen angesprochen.
Hinführung: Die unterrichtliche Integration der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung
Die über die VV geforderte Integration der Verkehrserziehung in den Fachunterricht wird von vielen Lehrpersonen als Belastung empfunden. Daher werden auf dieser Seite Lehr-Lern-Settings für Fachunterricht, Vertretungsstunden und unterrichtliche Exkurse angeboten, die bewusst auf eine Entlastung der Unterrichtenden hin konzipiert wurden.
Die Entwürfe entstehen in Teilen in Kooperation mit Studierenden der Universität Mainz, werden sukzessive erweitert und sind ohne weitere Vorbereitung einsetzbar.
Rückmeldungen zu den Materialien bitte an dirk.munthin(at) senden. beratung.bildung-rp.de
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Bsp. 1 Verhinderung urbaner Mobilität als Mittel politischer Interessenverfolgung (Sek I 9/10, MSS 11-13)
Fachbezüge: Erdkunde, Geschichte, Ethik, Sozialkunde, Deutsch, Ev. / Kath. Religion, ...
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Bsp. 2 Daten deuten lernen - Das System der Übermittlung von Information im Straßenverkehr (Sek I 7-10)
Fachbezüge: Verkehrserziehung, Biologie, Informatik, Sport, Deutsch, Erdkunde, ...
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Bsp. 3 Die Macht von Symbolen im Kontext unserer Gesellschaft und Mobilität (Sek I 9/10, MSS 11-13)
Fachbezüge: Geschichte, Ev./Kath. Religion, Verkehrserziehung, Latein, Biologie, Deutsch, Geographie, ...
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Bsp. 4 My car and me - vehicles as a way of representing their drivers personality? (MSS 11-13)
Fachbezüge: Englisch, Ethik, Sozialkunde, ...
-> folgt in Kürze!
- Verlaufsplan
- Filmdatei
- Lernaufgabe inkl. Material
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Bsp. 5 Self-driving vehicles and their impact on people an society (MSS 11-13)
Fachbezüge: Englisch, Mobilitätsbildung, Ethik, Informatik, Kunst, Sozialkunde, ...
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Bsp. 6 Vor- und Nachteile des Öffentlichen Personennahverkehrs am Beispiel Berlins (Sek I 10 / MSS 11-12)
Fachbezüge: Geographie, Sozialkunde, Deutsch, Ethik, ...
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Bsp. 7 Der Unterrschied von Korrelation und Kausalität bei der Bewertung von
Kohlendioxid im Klimakontext